Anlässe

11.07.24

Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Sonntag, 22. September 2024 um 09:00 Uhr in der Pfarrkirche Jaun
In Dankbarkeit für die reiche Ernte feiern wir das Fest des Erntedankes und heissen gleichzeitig die neuen Firmlinge willkommen. Zu diesem Festgottesdienst sind Sie herzlich eingeladen.

In der römisch-katholischen Kirche wird bereits seit dem 3. Jahrhundert n. Chr. das Erntedankfest gefeiert. Es gab und gibt jedoch keinen weltweit einheitlichen Termin für das Fest, da in den verschiedenen Klimazonen die Ernte zu unterschiedlichen Zeiten eingebracht wird. Auch heutzutage ist der Termin in der Schweiz, in Deutschland und Österreich nicht einheitlich geregelt. In den katholischen oder reformierten Kirchen ist kein gemeinsamer Tag für das Erntedankfest vorgesehen.

In Jaun dürfen wir am Erntedankfest die neuen Firmlinge begrüssen, die sich während der kommenden zwei Jahre auf dieses besondere Sakrament vorbereiten werden.

Erntedankfest 2018